Akademie für Skulptur & Bildhauerei Berlin

Steckbrief:

  • Isolde Krams, bildende Künstlerin und Kunstdozentin
  • Kunststudium in Südafrika, Ausstellungen in Amerika, Schweden, England, Deutschland und Südafrika.
  • Eigene Kunstschule in Johannesburg, 2006 Umzug nach Deutschland und Gründung einer Kunstakademie in Berlin-Kreuzberg
wat is phase?

Ist-Analyse

Die erste und wichtigste Frage jeder fundierten Beratung ist: worum geht es eigentlich? In Isoldes Fall haben wir dafür erst einmal das Marktumfeld gründlich unter die Lupe genommen: Wer besucht die Akademie aktuell, und wer kommt als potenzieller Schüler/ Teilnehmer/ Student der Akademie in Frage (Zielgruppenanalyse)? Welche Ausbildungsformen und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es in diesem Bereich (Marktanalyse)? Und welche Bildungsstätten mit ähnlichen Angeboten gibt es in Deutschland und vor allem in Berlin (Konkurrenzanalyse)?

 

wo wolln wa hin?

Ziele

Anhand der Ergebnisse der Ist-Analyse werden im zweiten Schritt Ziele für das Unternehmen formuliert – die Marschrichtung.
Hier lauteten sie:

  • Die Bekanntheit der Akademie erhöhen
  • Neue potenzielle Schüler und Studenten finden

 

wie komm wa da hin?

Strategien

Die Definition für das Wort Strategie ist das langfristige Marktverhalten eines Unternehmens. Im Klartext: Wie plane ich als Unternehmen meine Zukunft? Wie baue ich mein Geschäft auf und aus? Für die Akademie bedeutete das, neue Marketing- und Vertriebswege zu erarbeiten und die Inhalte des zukünftigen Auftrittes der Akademie, und zwar online ebenso wie offline, zu definieren.

 

wie jeht det jetze konkret?

Maßnahmen & Umsetzung

Zeit, die Ärmel hochzukrempeln! Zur Umsetzung gehörte bei Isolde, ein Geschäftskonzept zu erstellen – inklusive der harten Fakten Kalkulation und Finanzplanung. Außerdem haben wir ein vollständiges Curriculum für den 3-jährigen Studiengang erarbeitet und die staatliche Zertifizierung vorbereitet. Und als alles fertig war, ging es dann an die konkrete Gestaltung der Website und anderer Marketing-Instrumente.

 

allet jut

Evaluation

#zikzag_carousel_6333cb294deaa .slick-arrow:before, #zikzag_carousel_6333cb294deaa .slick-arrow:after { border-color: #222222; } #zikzag_carousel_6333cb294deaa .slick-arrow{ background-color: #222222; }#zikzag_carousel_6333cb294deaa .slick-arrow:hover { background-color: #989898; } #zikzag_carousel_6333cb294deaa .slick-arrow:hover:after, #zikzag_carousel_6333cb294deaa .slick-arrow:hover:before { border-color: #989898; }